ZFHD 4/1998

Medizinstudium 2000 - Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation

Richard März (Wien, Österreich) und Jörg-Ingolf Stein (Graz, Österreich)
Durch Erschöpfung zum Erfolg: Vorträge, Diskussionsgruppen, Workshops und eine Poster Party


Herausgeber: Richard März und Jörg I. Stein

Artikel

Präambel   Präambel  
Teil 1: Plenarbeiträge      
Das Medizinstudium aus der Sicht von Studierenden - Bestandsanalyse, Ansichten, Konsequenzen Christoph STOSCH Abstract  
Die Beurteilung von Personen und Ausbildungsprogrammen im Rahmen der ärztlichen Ausbildung Ralph BLOCH Abstract  
Studienplanreform: Eine Möglichkeit die Unternehmungskultur zum Ausdruck zu bringen.  Wim GIJSELAERS Abstract  
Teil II: Studienreform in Österreich      
Mängel des derzeitigen Medizincurriculums Wolfgang SCHÜTZ    
Das Qualifikationsprofil als elementare Grundlage des Curriculum-Designs - Ein Workshop-Bericht Anna Maria UHLICH Abstract  
Sammlung und Strukturierung von Daten im Zuge der Definition eines Qualifikationsprofils Patrick A. MERL,
Gottfried S. CSANYI
Abstract  
Teil III: Lehrveranstaltungen und Lehrevaluation      
Patient versus Kunststoffpuppe - profitieren Studenten mit Famulaturerfahrung vom systematischen Training klinischer Grundfertigkeiten? Michael SCHMIDTS,
Henriette BERAN,
Martin LISCHKA
Abstract  
Drei Semester kontinuierliche Evaluation des Pflichtpraktikums "Psychiatrie" an der Universitätsklinik für Psychiatrie Wien Reinhard EHER Abstract  
Lehrveranstaltung als zweiseitiges System. Erfahrungen mit einer freiwilligen Lehrveranstaltung Erich BRENNER Abstract  
kiss and win - bald auch für Medizinstudierende? Ein Workshop-Bericht Julia HOLZHAMMER,
Lucia UCSNIK,
Stefan DIERMAYR
Abstract  
Teil IV:
   Das Evaluationsprojekt der Österreichischen Rektorenkonferenz
   Quality Assessment of University Medical Education in Austria
     
Auch aus einer fehlgeschlagenen Evaluation läßt sich lernen. Eindrücke eines Beobachters
A Lesson in How Not to Do an Evaluation. Impressions of an Observer
Richard MÄRZ Text  
 Evaluierung auf Institutsebene: Eine Zwischenbilanz des Pilotprojekts durch die Betroffenen William FULTON
Abstract  
 Der Selbstbewertungsbericht zur Evaluierung - Erfahrungen und Probleme Erich BRENNER
Bernhard MORIGGL
Abstract  
Teil V: Poster Abstracts      
 

Patrick Merl, Gottfried S. Csanyi, Martin Lischka, Richard März (Wien, Österreich)
The Medical Curriculum Vienna (MCW) Project: A task force in designing a new medical curriculum at the University of Vienna Medical School

 Katharina Purtscher (Graz, Österreich)
Herausforderung Prävention - Ergänzung zum Medizinischen Curriculum


 Herbert Assaloni (Graz, Österreich)
Vorstellung der Lehrveranstaltung Anamnesegruppe Anamnese unter besonderer Berücksichtigung biopsychosozialer Aspekte


 Nora Brettenthaler, Georg Caravias, Ulrike Hemetsberger, Clemens Potocnik, Rashid Sardest, Christoph Schlimp (Wien, Österreich)
ACID - Austrian Clerkship Information Database


 Phillip Eisenburger, Martin Röggla, Fritz Sterz, Anton N. Laggner (Wien, Österreich)
Emergency Medicine as an Obligatory Part of the New Curriculum in Medicine


 Martin Lischka, Henriette Beran, Michael Schmidts (Wien, Österreich)
"Studienzentrum" - Medical Education Unit at the Faculty of Medicine - University of Vienna


 Wolfgang Freidl, Ernst Hofer, Josef Haas (Graz, Österreich)
Entwurf und Erprobung eines Feedbackbogens zur Analyse von Lehrveranstaltungen der Medizinischen Fakultät der KFUG.


 Jan Peychl, Emil Rudolf, Miroslav Cervinka (Prague, Czech Republic)
Internet and handling scientific information - model practical class


 A. Rezaie-Majd (Wien, Österreich)
Cinèma Medical a video based teaching method initiated by students


 Gerhard S. Barolin (Feldkirch, Österreich)
Österreichisches Kuratorium für ärztliche Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, im Rahmen des Österreichischen Primarärzteverbandes

     
 ISSN 0250-6467